17. März 2014

Vanilla Chia Pudding

Scroll down for the English version!



Hallo ihr Lieben,

ich habe vor paar Tagen ein Paket zugeschickt bekommen von nu3 (klick!). Dazu folgt noch ein Blogpost. Jedenfalls waren darin unter anderem Chia Samen enthalten! Ich habe bisher nie Chia Samen probiert, gekauft erst recht nicht, da sie mir schlicht zu teuer sind. Man könnte sie sich von Zeit zu Zeit eventuell mal gönnen, aber das war's auch. 

Chia Samen sind mega gesund, zählen zu den "Superfoods", da sie fast doppelt so viele Proteine enthalten wie andere Samen und zudem reich an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren sind. Auch zeichnen sie sich durch einen hohen Ballaststoffanteil aus, der wichtig für eine gute Verdauung ist. Sie beinhalten auch viele Nährstoffe wie Magnesium und Calcium (von diesem sogar mehr als Milch!).

Mit diesen Chia Samen wollte ich dann endlich etwas ausprobieren, was ich bereits so oft auf Instagram und Co. gesehen habe - Chia Pudding! Es ist ein super Frühstück, hat - wie der Name schon gesagt - eine Puddingkonsistenz, da die Chia Samen die Milch sozusagen "aufsaugen" und dadurch aufquellen. Ich finde meine "vanillige" Version sehr lecker und sie hat mich extrem lang satt gehalten.




Was ihr braucht:
  • 2 EL Chia Samen
  • 100-150 ml Milch
  • Vanille (z.B. aus der Vanille Mühle)

Mischt einfach die Chia Samen mit der Milch und der Vanille, füllt es in eine Schale oder in ein Glas und lass es 15-20 Minuten im Kühlschrank stehen. Danach mischt ihr das Ganze noch mal gut durch, damit sich die Samen nicht unten absetzen, und lasst den Pudding über Nacht oder aber mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank fest werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! 

Chrissy




Hello lovelies,

some days ago I received a package from nu3. A blog post about it will follow. Anyway, there also has been a pack of chia seeds in! I have never tried chia seeds before, neither I bought them because they are simply too expensive for me.

Chia seeds are super healthy, are a "superfood", because they contain almost twice as much protein as other seeds and are rich in omega 3 and omega 6. They are also really high in fiber which is important for a good digestion. Also they contain lots of nutrients just like magnesium and calcium (of this one even more than milk!).

With my chia seeds I wanted to try something I have seen a lot on Instagram and Co. - chia pudding! It is a super breakfast, has the consistency of pudding as the name says because the chia seeds soak the milk up and swell. I think my vanilla version tastes amazing and it kept me full for a loooong time.




What you will need:

Just mix all ingredients, fill it in a bowl or glass and put it in a fridge for 15-20 minutes. Afterwards mix it firmly again, so the chia seeds won't deposit. Put the pudding in the fridge again overnight or at least for 2-3 hours.

Have fun trying and enjoy!

Chrissy

Kommentare:

  1. Oh sieht lecker aus! Ich liebe Chiapudding! Total lecker! Probier es mal mit Mandelmilch (falls dir die schmeckt).. das ist auch suuuper! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :) Ja, ich variiere immer mit der Milch - Mandel, Hafer, Reis, Soja, Kuh, Kokos. Je nachdem worauf ich gerade Lust hab bzw was wir gerade da haben :)

      Löschen
  2. Ich habe das Selbe mit weißen Chia-Samen ausprobiert aber es hat nicht funktioniert:-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm.. ich habe leider noch nie von weißen Chia Samen gehört.. hab es auch bisher bei anderen nur mit den schwarzen gesehen und es hat immer geklappt

      Löschen