27. Mai 2014

Detox: Rawtill4 Challenge

Schönen Abend ihr Lieben :)

Tut mir leid, dass der Blogpost erst jetzt kommt, jedoch war ich gestern schlichtweg zu müde, um noch irgendwas zu machen. Da der Blogpost erst heute kommt, verlängere ich die Challenge bis Sonntag, damit alle eine Chance haben, Rawtill4 länger auszuprobieren! Wem Rawtill4 zu krass ist, kann natürlich auch einfach versuchen, sich normal vegan zu ernähren. Seid einfach offen für diese Ernährungsweise und probiert etwas aus, was außerhalb eurer Komfortzone liegt. Ich will gar nicht lang drum rum schnacken, fangen wir also an...

Wie ihr wisst, habe ich eine kleine Challenge auf meinem Instagram-Account chrissy_xxiv, die von Rawtill4 handelt. Dies ist eine bestimmte, vegane Ernährungsform, die viele Vorteile mit sich bringt. Schaut mal bei den Youtube-Kanälen von "Freelee the Banana Girl" (englisch) oder "CarbTheVeganUp" (deutsch) vorbei, ich finde, sie erklären die Ernährungsweise sehr gut und haben einige Tipps!

Was ist Rawtill4?
Wie gesagt, ist es eine vegane Ernährungsweise nach dem 80/10/10 Prinzip (80% Kohlenhydrate, 10% Proteine, 10% Fett am Tag), bei der man bis 16 Uhr so viel (rohes!) Obst und Gemüse essen darf, wie man möchte. Besser ist es, Obst zu essen, da man auf mindestens 2000 kcal am Tag kommen sollte. Hierbei eignen sich besonders gut Bananen - sie sind sättigend und habe vergleichsweise viele (gute!) Kalorien. Nach 16 Uhr esst ihr abends dann eine hoch-kohlenhydratreiche Mahlzeit, wie Vollkornnudeln, Reis oder Kartoffeln mit etwas Gemüse. Esst ihr dazu Rohkost, achtet darauf, das Gemüse lieber VOR dem Gekochten zu essen, da die Körper so mehr Zeit hat, nachts das schwere Essen zu verdauen, bevor am nächsten Morgen wieder neues Essen zu sich genommen wird. 

Warum probiere ich mich an Rawtill4?
Zunächst möchte ich wissen, wie diese Ernährung so ist, ob ich mir vorstellen könnte, mich jemals selbst nach diesem Prinzip zu ernähren. Zudem bin ich ohnehin ein sehr neugieriger Mensch, daher sammle ich gerne neue Erfahrungen. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass es den Körper entgiftet, sich also auch als Detox eignet!

Was esse ich z.B. bei Rawtill4?
Morgens: 
  • roh-vegane "Kellog's" - 2-3 Bananen mit Wasser und Zimt durch einen Mixer jagen -> Bananenmilch; dazu kleingeschnittene Dattel- und Bananenstückchen
  • Bananensmoothie - aus min. 4 Bananen; optional: Zimt, rohes Kakaopulver, Beeren
  • Monomeal - Mahlzeit aus einer Obstsorte, bspw. 6-10 Bananen ODER 4-6 Mangos ODER ...
  • Obstteller

Mittags:
siehe "Morgens"

Abends:
  • Kartoffel Wedges - Kartoffeln in Form schneiden und bei 180°C etwa 25 Min auf einem Rost backen 
  • Salat oder gedünstetes Gemüse mit einer großen Portion Reis, Vollkornnudeln, Kartoffeln
  • aber auch: Summer Rolls 

Tipps:
  • Achtet darauf, möglichst nicht Obst mit Fetten (z.B. Nussmus) zu essen, das bläht nämlich auf.
  • Esst genug! Anfangs kann wohl kaum jemand 10 Bananen zum Frühstück essen, aber esst, bis ihr satt seid! Esst auch, wenn ihr zwischendurch wieder Hunger verspürt.
  • Trinkt genug! Damit meine ich Wasser oder ungesüßte Kräutertees. Am besten ist stilles Wasser, wenn ihr dieses pur nicht mögt, peppt es doch mit ein paar Früchten auf, wie Zitronenscheiben, Orange, Beeren, Wassermelone mit Minze... 2,5L sind das Minimum! Hilft auch beim entschlacken ;)
  • Kein Honig! Ich sage es nochmal, weil ich nicht daran dachte, wenn ich "vegan" gehört hab. Dabei ist es ja auch ein tierisches Produkt.

Ende der Woche kommt ein weiterer Blogpost zu meinem Fazit! :)

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Mitmachen! Wie bereits erwähnt, ist euch Rawtill4 eine zu krasse Umstellung, versucht euch wenigstens vegan zu ernähren. Je nachdem, wie ich morgen früh drauf bin, werde ich mich wohl auch ab morgen "normal" vegan ernähren. Benutzt dabei meinen Hashtag #chrissyxxiv , damit wir uns gegenseitig inspirieren können und ich Ende der Woche einen Gewinner auslosen kann! :)

Chrissy

1 Kommentar:

  1. Ich ernähre mich seit Ostern nach raw till4 und liebe es bis jetzt. Wie sind dein Ergebnis nach einer Woche aus?

    AntwortenLöschen